Anzeige
Springers Rekord-Übernahme

"Politico" – Döpfners gewagtes Manöver

Axel Springer übernimmt „Politico“. Der Einstieg in den hart umkämpften Politik-Journalismus in den USA ist ambitioniert, könnte sich aber auszahlen. Das sagen Medienwissenschaftler und Vermarkter zur Übernahme.

Gregory Lipinski01.09.2021 13:02
Springer-Chef Mathias Döpfner –
Springer-Chef Mathias Döpfner – Foto: Axel Springer

Als der US-Finanzinvestor KKR 2019 bei Axel Springer einstieg, gab Vorstandschef Mathias Döpfner eine große Vision aus: Der Berliner Medienkonzern soll zum Weltmarktführer im digitalen Rubrikengeschäft und im digitalen Journalismus werden. Jetzt ist der Springer-Boss mit der Übernahme von „Politico“ in den USA zumindest im digitalen Journalismus einen großen Schritt vorangekommen. Für die atemberaubende Summe von über einer Milliarde Dollar, so der mutmaßliche Kaufpreis, übernimmt Springer das N...

Anzeige