Anzeige
Bundestagswahl 2021

Negative Campaigning: Der Weg zum Sieg führt selten über Nettigkeiten

Negative Campaigning ist besser als sein Ruf – und macht einen müden Wahlkampf erst munter. Vor allem kurz vor Abpfiff. Das gilt auch für die anstehende Bundestagswahl.

Ben Krischke01.09.2021 14:06
"Rote-Socken-Kampagne" der CDU zum Bundestagswahlkampf 1994 –
"Rote-Socken-Kampagne" der CDU zum Bundestagswahlkampf 1994 – Foto: Konrad-Adenauer-Stiftung / Wikimedia Commons

Erinnern Sie sich noch an die Plakate der Union zur Bundestagswahl 1994, auf denen eine rote Socke an einer Wäscheleine baumelte? Und an den Slogan "Auf in die Zukunft, aber nicht auf roten Socken"? Das war die legendäre "Rote-Socken-Kampagne", mit der die CDU damals vor einer Kooperation der SPD mit der SED-Nachfolgepartei PDS warnte.

Anzeige