Anzeige

Bernd Reichart scheidet aus

Stephan Schäfer und Matthias Dang führen RTL Deutschland

Stephan Schäfer – Foto: G+J / Antonina Gern

Die Führungsfrage ist entschieden. Wie „DWDL.de“ berichtet, wird künftig ein Duo bestehend aus G+J-CEO Stephan Schäfer und Ad Alliance-Chef Matthias Dang das neu formierte RTL Deutschland führen. Der bisherige Chef der Mediengruppe RTL, Bernd Reichart, scheidet aus.

Anzeige

Ob und welche Rolle Reichart künftig noch im Bertelsmann-Konzern spielen wird, ist aktuell noch unklar. Der neue starke Mann bei RTL heißt Stephan Schäfer. Er war bisher schon Geschäftsführer Inhalte und Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach dem Ausscheiden von Julia Jäkel stieg er bei dem Verlag auch zum CEO auf. Nun übernimmt er, wie „DWDL.de“ berichtet, gemeinsam mit Ober-Vermarkter Matthias Dang die Führungsspitze.

Schäfer gilt als Architekt der Zusammenführung von G+J und RTL. In seiner Person waren beide Häuser schon länger vereint. Er und Reichart sollen sich nicht besonders grün gewesen sein, wie es heißt. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat sich nun für klare Zuständigkeiten entschieden. Zwischen Schäfer und Dang sind die Positionen klar verteilt – hier der Mann für die Inhalte (Schäfer), dort der für die Vermarktung (Dang). Bei einer Doppelspitze Schäfer/Reichart hätte es eine so klare Aufteilung nicht geben können.

Anzeige