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Tücken der Vermarktung

Wer Strukturen zuerst verändert, hat das Prinzip Reorganisation nicht begriffen

Neue Kompetenzcenter, der Kauf oder Verkauf von Unternehmensteilen, die Bildung von Sparten oder einen Mitarbeiterabbau. Solche Meldungen gehören zum normalen Nachrichtengeschehen in den Medien-Branchendiensten. Solche Strukturveränderungen gehören aber ans Ende von Reorganisationen, nicht an den Anfang.

Patric Tongbhoyai23.08.2021 12:00
Patric Tongbhoyai –
Patric Tongbhoyai – Zeichnung: Bertil Brahm

Ob aus den Meldungen auch Erfolgsgeschichten werden, entscheidet sich nicht erst, wenn sie umgesetzt werden, sondern bevor Strukturveränderungen entschieden werden. Es geht um klare Ziele, die das Ergebnis in der GuV (Gewinn und Verlustrechnung; Anm. d. Red.) verändern, und in der Vermarktung geht es um eine klare Vermarktungsstrategie, mit der diese Ziele erreichbar sind. Eine Struktur ist dann lediglich der Rahmen, in dem die dafür benötigten Leistungen am besten erbracht werden. Die Struktur folgt.

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