Anzeige
Neue TV-Nachrichtensendung

"RTL Direkt"-Premiere – Jan Hofer macht das Beste daraus

Die Premiere der neuen Nachrichtensendung "RTL Direkt" mit dem aus der Rente reaktivierten "Mr. Tagesschau" Jan Hofer fiel im guten Sinne unspektakulär aus. Mit Annalena Baerbock hatte man einen prominenten Gast und Jan Hofer hatte sich sogar einen Signature-Satz überlegt.

Stefan Winterbauer17.08.2021 06:37
Jan Hofer und Annalena Baerbock bei der Premiere von "RTL Direkt"  –
Jan Hofer und Annalena Baerbock bei der Premiere von "RTL Direkt" – Foto: Markus Nass / RTL / dpa

"Machen Sie das Beste daraus!", sagte Hofer am Ende der gut 20-minütigen Sendung. Ein News-Anchor-Schlusssatz wie er im Buche steht. Kommt natürlich nicht an Uli Wickerts ewig beste Schluss-Formulierung "... das Wetter" ran, ist aber auch alles andere als schlecht. So ähnlich kann auch das Fazit der ersten "RTL Direkt"-Sendung lauten. 20 Minuten wirkten auf dem Papier ein wenig kurz um den ARD-"Tagesthemen", die zur selben Zeit laufen, Konkurrenz zu machen. Aber das will man beim RTL ja angeblich sowieso nicht. Trotzdem können sich Zuschauer künftig um 22.15 Uhr zwischen zwei Nachrichten-Formaten entscheiden.

Anzeige