Anzeige
Neue Personal- und Vergütungsstruktur

ZDF will bei langjährigen Mitarbeitern sparen

Das ZDF baut angesichts der laufenden Gebührendebatte seine Vergütungsstruktur um. Aktuell verhandelt eine Kommission aus Gewerkschaftern und Verantwortlichen des Senders entsprechende Vorschläge. Zu den Verlierern drohen lang gediente Mitarbeiter zu werden, denen ein letzter Gehaltssprung verwehrt werden könnte. Das Zweite kämpft um den journalistischen Nachwuchs.

Mario Thurnes05.08.2021 09:41
Das ZDF-Gebäude auf dem Mainzer Lerchenberg –
Das ZDF-Gebäude auf dem Mainzer Lerchenberg – Foto: Imago

Eins ist sicher: Das ZDF muss sparen. Auch wenn das Bundesverfassungsgericht die Erhhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,36 Euro vorläufig durchgesetzt hat. Denn die öffentlich-rechtlichen Sender hatten schon den nun geltenden Vorschlag der zuständigen Kommission KEF als unzureichend kritisiert. Die KEF hatte dem ZDF für die Periode 2021 bis 2024 Personalkosten in Höhe von ...

Anzeige