Anzeige
Serie Lokaljournalismus #5

Warum die Mediengruppe Oberfranken im Digitalen auf zwei Portale setzt

Die Mediengruppe Oberfranken will nicht weniger, als ihren Lokaljournalismus neu denken. Dafür setzt der Verlag auf Datenerhebung und eine Zwei-Portal-Strategie im Digitalen. Aber nicht nur der Kunde muss da mitziehen, sondern auch die eigenen Leute.

Ben Krischke29.07.2021 06:30
Bamberger Innenstadt –
Bamberger Innenstadt – Foto: Imago Images

An Selbstbewusstsein mangelt es den Bambergern nicht. Ihre Stadt vergleichen sie mit Rom oder Venedig. Die Vergleiche sind hoch gegriffen, und vielleicht muss man das Eigenlob mit einem kleinen Augenzwinkern sehen. Schön aber ist es, dieses Bamberg, mit seiner mittelalterlichen Innenstadt, den Fachwerkhäusern, den Flüssen und den Brücken. Das eigene Erbe zu bewahren, ist hier so etwas wie Stadträson. Die hiesige Universität sagt von sich, man sei traditionsreich und modern zugleich.

Anzeige