Anzeige
"Schere im Kopf"

Was hat es mit Jan Hofers Selbstzensur-Vorwurf gegen die "Tagesschau" auf sich?

Die neue Nachrichtensendung „RTL direkt“ soll „ohne Schere im Kopf“ stattfinden, sagt der neue RTL-Anchorman Jan Hofer. Eine Andeutung, die gängige Feindbilder bedient und ein Schuss, der nach hintern losgegangen sein dürfte.

Tobias Singer28.07.2021 09:47
Jan Hofer ist ab Mitte August als Anchorman bei RTL zu sehen
Jan Hofer ist ab Mitte August als Anchorman bei RTL zu sehen – Foto: RTL

Jan Hofer ist sicher kein Mann der unbedachten Äußerungen. Nach über drei Dekaden klar artikulierter Ansagen zu fest getakteten Zeiten in perfekt sitzenden Anzügen geht das vermutlich auch nicht anders. Auch der emotionale Abschied von Jan Hofer von der "Tagesschau" etwa war kein Zufall. „Ich habe das geplant“, sagt Jan Hofer. Im GQ-Podcast „Nice am Stil“ erklärt der ehemalige "Mr. Tagesschau", wie er die letzten 18 Sekunden Sendezeit einstudiert hat, Wort für Wort, Griff für Griff. So hat er sich Ende 2020, nach 35 Jahren beim Öffentlich-Rechtlichen von seiner Krawatte, seiner Aufgabe, dem Sender und dem Publikum verabschiedet.

Anzeige