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BDZV-Bilanz 2020

Zeitungsbranche verliert 2020 Werbeerlöse, aber steigert Vertriebsumsatz

Die deutschen Zeitungen haben im Corona-Jahr 2020 ein Sechstel ihres Umsatzes mit Anzeigen und Werbung verloren, diesen Rückgang aber im Vertriebsgeschäft zum Teil ausgeglichen. Das geht aus der BDZV-Bilanz für das vergangene Jahr hervor.

dpa27.07.2021 10:12
Foto: BDZV

Exakt gingen die Anzeigen- und Werbeerlöse demnach um 16,9 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro zurück und steuerten im Jahr 2020 nur noch 26 Prozent zu den Einnahmen bei. Jener Negativ-Effekt wurde laut BDZV (kurz für Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) aber zum Teil durch die Vertriebsumsätze aufgefangen: Diese Erlöse durch Einzelverkauf, Abos und E-Paper wuchsen dem Bericht zufolge um 4,1 Prozent auf 5,17 Milliarden Euro.

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