Anzeige

Energiemarkt

Wie Yours Truly die Strommarke Eprimo überarbeitet hat

Aus dem neuen TV-Spot "Deutschland wird grün" – Foto: Screenshot YouTube

Der Ökostrom-Discounter Eprimo launcht ein aufgefrischtes Markenbild. Yours Truly steuert als neue Leadagentur den mehrstufigen Markenprozess und hat unter anderem eine Fernsehkampagne entwickelt.

Anzeige

Das Unternehmen Eprimo, eine Tochter des Energieriesen Eon, ist als Energie-Discounter positioniert. Es bietet nach eigenem Bekunden seit 2018 „ausschließlich“ Produkte aus Öko-Strom oder klimaneutralem Gas an – und stellte bis zum Juli 2020 bestehende Tarife für die Kunden kostenlos auf grünen Strom um. 2020 begann auch der mehrstufige Refresh der Marke, für den Yours Truly als neue Leitagentur ins Haus geholt wurde. Ein Fokus der Hamburger Agentur lag zunächst auf Kampagnen für das Unternehmen in Neu-Isenburg. So startete Anfang 2021 die Kampagne „Deutschland wird grün” im Werbefernsehen, über Social Media und als Online-Video (Media: Add2). Nun findet der Relaunch mit der Weiterentwicklung des Markenbildes und dem Launch der neuen Website seinen Abschluss.

v.l.: alter und neuer Markenauftritt – Foto: Yours Truly

Yours Truly hat zusammen mit Eprimo und der bereits langjährig für das Unternehmen tätigen Strategieberatung Die Preussen ein Paket für die Markenüberarbeitung entwickelt. Dazu gehörten das Markensymbol Eprimo, Bild- und Illustrationswelt, Farbwelt, Ikonographie, Typograhie sowie die Anwendung der Gestaltungsprinzipien in UX und Interface-Design.

Björne Vernunft von Yours Truly verweist auf unverwechselbare Markensymbole

„Unser Markenauftritt der vergangenen Jahre hat uns als Energie-Discounter etabliert. Mit dem Refresh ergänzen wir nun eine wesentliche Facette unserer Marke”, so Frank Höttemann, Head of Brandstrategy bei eprimo. „Das aufgefrischte Markenbild transportiert unseren Anspruch, als Discounter grüne Energieprodukte einfach und zugänglich zu machen. Mit attraktiven Preisen, einfachen Prozessen und hoher Kundenzentriertheit, die jeden mitnimmt.”

Aus dem neuen Booklet von Eprimo – Foto: Yours Truly

„Ein modernes Markendesign muss heute und vor allem in digitalen Medien in der Lage sein, die Wiedererkennbarkeit einer Marke in kürzester Zeit sicherzustellen. Dabei helfen uns unverwechselbare Symbole der Marke“, sagt Björne Vernunft, Geschäftsführer Kreation bei Yours Truly. „Im Falle von Eprimo sind dies vor allem das Markensymbol Eprimo, die prägnante grüne Farbwelt mit ihren Akzentfarben und unsere sogenannten Energiewellen.”

Neben Yours Truly arbeitet Eprimo auch mit Territory zusammen.

rk

Anzeige