Anzeige
Funke Mediengruppe

Warum die Familie Grotkamp mit der neuen Struktur den Medienwandel besser packt

Die Familie Grotkamp verpasst der Funke Mediengruppe eine neue Unternehmens- und Führungsstruktur. Das ist ein längst überfälliger Schritt, damit das Essener Zeitungshaus im hart umkämpften Wettbewerb dauerhaft überlebt.

Gregory Lipinski20.07.2021 10:08
Funke-Gebäude in Essen –
Funke-Gebäude in Essen – Foto: imago images / Revierfoto

Wochenlang sorgten die Gesellschafter der Funke Mediengruppe in der Branche für reichlich Gesprächsstoff, wer die Sprecher-Rolle in der Geschäftsführung des „WAZ“-Konzerns übernehmen sollte. Am Ende einigten sich die Anteilseigner darauf, dass die wichtige Position unter den drei Geschäftsführern in zeitlichen Abständen rotiert. Mal sollte der neue Zeitungschef Christoph Rüth, mal der Digital- und Magazin-Chef Andreas Schoo, mal der Finanzchef Michael Wüller die Stimme des größten Zeitungsunternehmens in Deutschland sein.

Anzeige