Anzeige
Mohammed-Karikaturen

Karikaturist Kurt Westergaard im Alter von 86 Jahren verstorben

Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren, wie die Zeitung "Berlingske" am Sonntag unter Berufung auf seine Familie meldete.

dpa19.07.2021 07:05
Der dänische Lehrer und Karikaturist Kurt Westergaard im Jahr 2013 –
Der dänische Lehrer und Karikaturist Kurt Westergaard im Jahr 2013 – Foto: Imago Images

Westergaard wurde 2005 weltberühmt, als eine Reihe von Karikaturen des Propheten Mohammed in der Zeitung "Jyllands-Posten" Dänemark in die größte außenpolitische Krise seit dem Zweiten Weltkrieg stürzte. Vier Monate nach der Veröffentlichung nahmen Menschen in vielen islamischen Ländern die Karikaturen zum Anlass für teilweise gewaltsame Massenproteste. Unter anderem wurden dabei auch Botschaften Dänemarks und sogar Norwegens attackiert, Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Anzeige