Anzeige
Road to DMexco 2021

Gegen Google, Amazon und Facebook: Mediaocean übernimmt Flashtalking

Mediaocean setzt seine Einkaufstour fort. Nun steht der populäre AdServer von Flashtalking auf der Shopping-List. Gemeinsam bewegen die Unternehmen über 200 Mrd. US-Dollar an Werbebudget, vorbei an den Walled Gardens. Hinter Mediaocean steckt der Digital-Media-Veteran Bill Wise. Finanziert wird das Vorhaben von der milliardenschweren Finanzholding Vista.

Frank Puscher14.07.2021 16:16
Mediaocean und Flashtalking bündeln Kräfte im Kampf gegen die Walled Gardens
Mediaocean und Flashtalking bündeln Kräfte im Kampf gegen die Walled Gardens - Foto: Screenshot

Bill Wise kriegt nicht genug. Vor 24 Jahren gehörte er zu den ersten Mitarbeitern von DoubleClick, aus dem später die Basis des Google-Werbesystems werden sollte. Nur zwei Jahre später leitete er bereits die Media-Sparte des Unternehmens, die dann in MaxOnline aufging und später von Ask gekauft wurde. Er leitete als General Manager das Plattformgeschäft von Yahoo! und gründete eine eigene Investmentgesellschaft. 2012 fusionierte er Donovan Data Systems und Mediabank - deren CEO Wise war - zu Mediaocean. 2015 verkaufte er Mediaocean an die Investment-Holding Vista Equity Partners für 720 Mio. Dollar. Seit 10 Jahren leitet er die Geschicke der Werbeplattform.

Anzeige