Anzeige
"Disziplinierung der Presse"

Nach viel kritisiertem Positionspapier: Investor Christoph Gerlinger bietet Rücktritt an

Nach Bekanntwerden des Positionspapiers des Beirats für "Junge Digitale Wirtschaft", in dem auch die Formulierung "Disziplinierung der Presse" zu finden war, gab es bereits zahlreiche Entschuldigungen. Einer der Mitautoren, Investor Christoph Gerlinger, hat dem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nun seinen Rücktritt angeboten. Beim Beirat und Bundeswirtschaftsministerium steht Aufklärungsarbeit an.

Meedia Redaktion13.07.2021 13:37
Die Deutsche Börse in Frankfurt –
Die Deutsche Börse in Frankfurt – Foto: Imago

Der Beirat für "Junge Digitale Wirtschaft" hatte in einem Positionspapier unter anderem die „Disziplinierung der Presse“ gefordert. Außerdem gaben die Gründer*innen den Medien eine Mitschuld am angeblich schlechten Umfeld für Börsengänge in Deutschland. Nachdem das "Handelsblatt" als erstes über das von Mitte April 2021 datierte Papier berichtet hatte, wurde es inzwischen zurückgezogen.

Anzeige