Anzeige
Lokalzeitung für Mecklenburg-Vorpommern

Wie sich "Katapult MV" gegenüber dem "Nordkurier" durchsetzen will

Seit knapp einem Monat ist "Katapult MV" auf dem Markt. Die Lokalzeitung aus dem Katapult Verlag will sich gegenüber dem "Nordkurier" positionieren, der laut "Katapult"-Chef Benjamin Fredrich "systematisch mit Rassismus" arbeiten würde. Klappt das?

Luca Schallenberger07.07.2021 12:30
Das Logo von "Katapult MV" –
Das Logo von "Katapult MV" – Foto: Ole Kracht

Bei "Katapult" geht es Schlag auf Schlag. 2015 gründete Benjamin Fredrich das "Magazin für Kartografik und Sozialwissenschaft". In einem "Zapp"-Beitrag aus der Gründungszeit sieht man ihn, wie er die Magazine selbst an die Abonnent*innen in Greifswald verteilt – mit dem Fahrrad. Heute schafft er das vermutlich nicht mehr, selbst wenn alle Empfänger*innen in Greifswald wohnen würden. Denn: "Katapult" zählte 84.152 verkaufte Exemplare im ersten Quartal 2021, die Auflage lag bei 150.000. Ein Wach...

Anzeige