Werbekunden und Nutzer gewinnen und halten: find the pain, create the gain
Ich habe in der MEEDIA-Kolumne immer wieder Aspekte adressiert, die eine erfolgreiche Vermarktung von einer weniger erfolgreichen unterscheidet. Ein roter Faden: Es ist harte Arbeit für alle Medienunternehmen, für ihre Leser/Nutzer oder ihre Werbekunden kontinuierlich Produkte zu bieten, mit denen sie Spaß haben, unterhalten oder informiert sind bzw. ihre Kommunikationsziele erreichen.
Medienhäuser müssen dafür den „gain“ bieten, der einen „pain“ ihrer Kunden löst. Erfolgreiche Vermarkter haben Produkte, die ihren Kunden eine größere Leistung („gain“) im Vergleich zu Konkurrenten bieten, und sie können ihre Leistung besser als ihre Konkurrenten vermitteln. Sie treffen den „pain“ ihrer Kunden einfach besser. Je mehr Kunden es gibt, die einen ähnlichen „pain“ haben, desto größer die potenzielle Anzahl von Kunden. Je höher der gefühlte „gain“ des Kunden, desto größer die Zahlungsbereitschaft.