Anzeige
Diversity in Agenturen

Nur 18 Prozent in der Geschäftsführung sind Frauen

Während etwa 60 Prozent der Agenturbelegschaft Frauen sind, stellen sie nur 18 Prozent der Geschäftsführer*innen. Deutliche Veränderungen gab es in den letzten Jahren vor allem auf der zweiten Führungsebene, wo der Frauenanteil aktuell bei 51 Prozent liegt. Das sind Ergebnisse der repräsentativen GWA Diversity Studie.

Meedia Redaktion05.07.2021 08:51
Larissa Pohl –
Larissa Pohl – Foto: GWA

Das Geschlechterverhältnis der Mitarbeiter*innen unterscheidet sich zwischen Network- und inhabergeführten Agenturen kaum. Der Frauenüberhang zeigt sich bei allen Agenturtypen und fast allen Arbeitsbereichen. Lediglich im Technologie-Bereich arbeiten mehr Männer als Frauen. In der Kreation und bei Data & Insights ist der Männeranteil mit 47 bzw. 42 Prozent ebenfalls vergleichsweise hoch. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Führungsebenen: Nur 18 Prozent der obersten Führungskräfte und gut die Hälfte der zweiten Führungsebene wie Management- Supervisor oder Gruppenleitung sind Frauen. Auf Director-Level liegt der Frauenanteil bei 48 Prozent, auf Senior-, Mid- und Junior-Level deutlich über 60 Prozent. In den letzten Jahren wurden vor allem im mittleren Management mehr Frauen in Führungspositionen befördert, was laut GWA der Vergleich mit der eigenen Human Resources Management Studie aus dem Jahr 2017 zeigt.

Anzeige