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Social-Media-Post in Halbzeitpause

ARD prüft Schweinsteiger-Auftritt wegen Garmin-Werbebotschaft

ARD-Fußballexperte Bastian Schweinsteiger bei der Uefa Euro 2020 – Foto: Imago Images

Die ARD prüft den Auftritt von Bastian Schweinsteiger bei der TV-Übertragung von der Fußball-Europameisterschaft am Samstag und das Absetzen eines Tweets mit Werbebotschaft.

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Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag. Zuerst hatte die „Bild“ über den Fall berichtet. In der Halbzeit hatte Schweinsteiger zwei Fotos getwittert. Das eine zeigte ihn laut „Bild“ im Stadio Olimpico von Rom, das andere seinen Arm in Großaufnahme. Dabei war die Uhr an seinem Handgelenk deutlich zu erkennen, außerdem der Uhrenhersteller Garmin verlinkt. „Time for the 2nd half“ schrieb Schweinsteiger zu den Fotos. Nun prüft die ARD den Vorgang.

„Die ARD-Übertragungen von der EURO 2020 unterliegen – wie alle unsere Programme – den ARD-Werberichtlinien, die jede Form von Schleichwerbung und nicht kenntlich gemachter Produktplatzierung ausschließen“, heißt es in einer ARD-Mitteilung. Dass Schweinsteiger beim Spiel Ukraine gegen England eine Uhr trug „und in der Halbzeitpause ohne unsere Kenntnis bei Social Media einen Post im Rahmen einer bezahlten Werbepartnerschaft veröffentlichte, werden wir prüfen und bewerten“.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler arbeitet seit dem vergangenen Jahr für das Erste. Der Vertrag gilt bis einschließlich 2022. Bei der EM tritt Schweinsteiger im Duo mit der Kommentatorin Jessy Wellmer auf.

dpa

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