Anzeige
Nachfolge von Thomas Bellut

Tina Hassel zieht Kandidatur zurück: Norbert Himmler wird neuer ZDF-Intendant

Die Wahl um die Nachfolge von ZDF-Intendant Thomas Bellut war nach zwei Wahlgängen unentschieden: Weder Norbert Himmler noch Tina Hassel konnten die nötige 60-Prozent-Mehrheit ergattern. Dann zog Hassel ihre Kandidatur zurück, der Weg für Himmler war damit frei.

Thomas Borgböhmer02.07.2021 11:23
Norbert Himmler –
Norbert Himmler – Foto: ZDF / Markus Hintzen

Der ZDF-Fernsehrat hat gewählt – und sich im 3. Wahlgang für Norbert Himmler als Nachfolger von Noch-Intendant Thomas Bellut entschieden. 57 von 60 Mitgliedern wählten Himmler, es gab eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen. Der derzeitige ZDF-Programmdirektor nahm die Wahl an. Er war in den ersten beiden Wahlgängen gegen Tina Hassel von der ARD angetreten.

Anzeige