Anzeige

#trending Nummer 906 - Donnerstag, 1. Juli 2021

Thomas Müller und Harry Kane, Jadon Sancho und Fabrizio Romano, Bill Cosby

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Einen Tag nach dem bitteren EM-Aus wuchs in mir schon die Vorfreude: auf den neuen Bundestrainer Hansi Flick, den neuen Kader, die neue Taktik und Philosophie. Ab September wird es eine völlig neue Nationalmannschaft geben. Das wird großartig.

Anzeige

#trending // Thomas Müller und Harry Kane

Auch am Tag nach dem EM-Aus gegen England war das Spiel ein großes Thema in den sozialen Netzwerken. Mit einem emotionalen Beitrag schaffte es Thomas Müller dabei an die Spitze aller deutscher Facebook-Posts der vergangenen zehn Tage. Mehr als 280.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es für Sätze wie „Da war er, dieser eine Moment, der dir am Ende in Erinnerung bleibt, der dich Nachts um den Schlaf bringt. Für den du als Fußballer arbeitest, trainierst und lebst. Dieser Moment, wenn du es alleine in der Hand hast, deine Mannschaft in ein enges KO-Spiel zurückzubringen und eine ganze Fußballnation in Ekstase zu versetzen.

Müllers Kollege Harry Kane schaffte es mit deutlich weniger Text an die Spitze aller Posts des englischen Teams:

#trending // Jadon Sancho und Fabrizio Romano

Ein Spieler, der bei der aktuellen EM bisher nichtmal zehn Minuten lang auf dem Platz stand, wird für einen der ganz großen Transfers des Sommers sorgen. Jadon Sancho wird von Borussia Dortmund zu Manchester United wechseln, wie am Mittwochabend diverse Sportmedien meldeten. Als Erster war der italienische Sport-Journalist Fabrizio Romano mit der Meldung auf dem Markt. Romano ist die weltweite Nummer 1 in Sachen Fußballtransfergerüchten und -berichten, hat mit seinen exklusiven News bereits mehr als 3,3 Millionen Follower eingesammelt.

Romanos Tweet „Jadon Sancho to Manchester United… HERE WE GO! #MUFC #Sancho Done deal confirmed. Agreement reached between Manchester United and Borussia Dortmund. €90m with add ons. Agents fee and personal terms agreed, contract until 2026. Medicals pending – then it’ll be official.“ sammelte innerhalb weniger Stunden mehr als 280.000 Likes und Retweets ein.

#trending // Bill Cosby

Die Nachricht, die in den USA am Mittwoch das größte Aufsehen erregte, war nicht der Tod von Donald Rumsfeld, sondern die Freiheit von Bill Cosby. Der 83-jährige Comedian und Schauspieler war 2018 schuldig gesprochen worden, eine Frau sexuell missbraucht zu haben.

Nun ist Cosby frei. Der Supreme Court von Pennsylvania hob das Urteil auf, u.a., weil „der damals ermittelnde Staatsanwalt nach der Aufdeckung der Vorwürfe 2005 zugesagt hatte, keinen Strafprozess gegen Cosby anzustrengen, wenn dieser in einem Zivilprozess um Entschädigung aussagt. Der Nachfolger des Staatsanwalts leitete dann später aber ein Strafverfahren ein. Dabei wurden Aussagen Cosbys aus dem Zivilverfahren gegen ihn verwendet.

„NBC News“ sammelte innerhalb weniger Stunden mit der Meldung „Bill Cosby released after sexual assault conviction overturned by Pennsylvania Supreme Court“ 186.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein, „abc News“ mit „Bill Cosby released from prison after conviction vacated“ 123.000, „Fox News“ mit „Bill Cosby’s sex assault conviction overturned by Pennsylvania court“ 67.000 und „CNN“ mit „Bill Cosby to be released after Pennsylvania Supreme Court“ 53.000.

Die Meinungen der Nutzer waren dabei kontrovers. Einer der populärsten Facebook-Kommentare lautete „This does not mean he is innocent; just means he has great lawyers.“

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Postillon“ – „Neuer Vorwurf: Hat Baerbock ihren Nachnamen von zwei Tieren abgeschrieben?“ (37.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „Der Postillon“ – „Neuer Vorwurf: Hat Baerbock ihren Nachnamen von zwei Tieren abgeschrieben?“ (5.800 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Das Coronavirus-Update von NDR Info“ – „(95) Delta ante portas

Google-Suchbegriff: Wattenmeer (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-Seite: Fußball-Europameisterschaft 2021 (119.700 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Dienstag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „sportstudio“ – „Frankreich – Schweiz Highlights | UEFA EURO 2020 | sportstudio – ZDF

Serie (Netflix): „Sex/Life

Song (Spotify): Pashanim – „Sommergewitter“ (855.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – „210/und die schweigende Grotte“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Evolution (Steelbook)“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „FIFA 21“ (PlayStation 4)

Buch (Amazon): Hape Kerkeling – „Pfoten vom Tisch!: Meine Katzen, andere Katzen und ich“ (Hardcover)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige