Anzeige
Lebensmittel-Lieferdienste

Tante Emma Reloaded: Der größte und schwierigste Markt

In zyklischen Abständen versuchen sich Startups mit neuen Konzepten im deutschen Lebensmittelhandel. Das meiste, was direkt an Endkunden gerichtet ist, scheitert. Haben Gorillas und Flink nun die goldene Formel gefunden?

Frank Puscher30.06.2021 14:45
Amazon startete im Sommer 2020 den nächsten Angriff auf den E-Food-Markt Deutschland - Foto: Amazon

Benjamin Brüser hatte eine schöne Idee. Gemeinsam mit einem Freund wollte er den Tante Emma Laden wiederbeleben. Der kleine Laden an der Straßenecke sollte die Nahversorgung der Menschen vor allem im urbanen Raum wieder mit menschlicher Nähe und persönlichem Service kombinieren. Dazu sollte mit Hilfe ausgeklügelter Algorithmen herausgefunden werden, welche Produkte an welcher Straßenecke besonders gefragt sind, um die kleine Fläche des Lädchens optimal zu nutzen. Den großen Rest des möglichen Sortiments wollte man in Form der virtuellen Regalverlängerung – also eine Onlinebestellung, die über den jeweiligen Laden ausgelöst werden konnte und ein ausgefeiltes Logistikkonzept – ergänzen.

Anzeige