Anzeige
Nach Überführung in SZ GmbH

"Süddeutsche Zeitung" zahlt künftig auch Digital-Redakteure nach Tarif

Nach MEEDIA-Informationen, werden die Redakteure der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien (SZDM) künftig nach Tarifvertrag bezahlt, da sie in die SZ GmbH übernommen werden. Dies wurde den Mitarbeitern am Mittwoch kommuniziert.

Ben Krischke30.06.2021 11:41
Hochhaus des Süddeutschen Verlags im Münchner Stadtteil Berg am Laim,
Hochhaus des Süddeutschen Verlags im Münchner Stadtteil Berg am Laim, Foto: Imago Images

Während Redakteure der SZ GmbH schon länger nach Tarifvertrag arbeiten, wurden die Redakteure der SZDM bisher nur "tarifanalog" bezahlt. Außerdem stehen bei Vollzeitkräften der SZDM 40 Stunden im Arbeitsvertrag, bei Redakteuren der SZ GmbH sind es 36,5 Stunden. Auch auf ein fixes 13. und 14. Monatsgehalt mussten die SZDM-Redakteure bisher verzichten. Sie bekamen stattdessen Tantiemen, die dem Vernehmen nach vielfach geringer waren als die Zusatzgehälter.

Anzeige