Anzeige
Fredrichs neuster Streich

"Katapult" gründet eigene Journalistenschule

„Größer als Springer, besser als Nannen!“ – Der Gründer des „Katapult Magazins“ und der Lokalzeitung „Katapult-MV“, Benjamin Fredrich, hat bekanntgegeben, dass in Greifswald eine Journalistenschule entstehen soll.

Meedia Redaktion28.06.2021 15:54
"Katapult"-Gründer Benjamin Fredrich plan eine Journalistenschule in Greifswald
"Katapult"-Gründer Benjamin Fredrich plan eine Journalistenschule in Greifswald Logo: Katapult-Verlag

In einem eigenen Blogeintrag schreibt Fredrich, dass „Katapult“ eine eigene Journalistenschule plant. Es sei „das Wichtigste, Größte und Bedeutendste, das wir bisher gestartet haben“. Fredrich positioniert sich nach eigenen Aussagen gegen Springer, Burda und Madsack, nur „eben ohne die ganze Boulevardgrütze“, wie er in dem von ihm bekannten Duktus kundtut. Ein weitere Grund für den Schritt sei das Ost-West-Ungleichverhältnis. „Der Deutsche Journalistenverband listet genau 23 Journalistenschulen in Deutschland auf“, ist auf der „Katapult“-Seite zu lesen, eine einzige davon befinde sich im Osten. Gemeint ist die Leipzig School of Media. Ganz korrekt ist das nicht. Aus der Liste des DJV ergeben sich noch die Mitteldeutsche Journalistenschule in Mittweida, Sachsen, die Hallesche Europäische Journalistenschule für Multimediale Autorschaft und die EMS - Electronic Media School in Potsdam, die Hochschulstudiengänge sind hier noch nicht mitgezählt. Der Fakt bleibt aber, dass generell an Journalistenschulen wenig bis keine Ostdeutschen ausgebildet werden, wie das "Medium Magazin" bereits Ende 2019 recherchierte.

Anzeige