Anzeige

Die neueste Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

AWA 2021: „Sport Bild“, „Focus“ und „Bunte“ die größten von vielen Verlierern

Foto: imago images / Waldmüller

Für die Mehrzahl der Publikumszeitschriften, für die die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Reichweiten ermittelt, ging es in diesem Jahr nach unten. Verluste von mehr als 400.000 Lesern pro Ausgabe verzeichnen „Sport Bild“, „Focus“ und „Bunte“. Gegen den Trend gewachsen ist hingegen vor allem „National Geographic Deutschland“. Bei den überregionalen Zeitungen verloren „Bild“ und „Welt“ massiv, die anderen legten zu.

Anzeige

Einmal jährlich weist die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse u.a. Reichweiten zahlreicher Printmedien aus. Für die AWA 2021 wurden insgesamt 22.563 Menschen aus der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in vier Untersuchungszeiträumen befragt: im Herbst 2019, Frühjahr 2020, Sommer/Herbst 2020 und Winter 2020/2021.

Die Nummer 1 und 2 des Reichweiten-Rankings der Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen heißt weiterhin „Apotheken Umschau“. Die beiden Ausgaben des Kundenmagazins kommen auf 12,95 und 12,80 Millionen Leser pro Ausgabe – jeweils 1,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Stärkste Kauf-Zeitschrift bzw. -Wochenzeitung bleibt die „Bild am Sonntag“ mit 5,31 Millionen Lesern – ein Minus von 4,3 Prozent.

Auch die restlichen Titel der Top Ten büßten an Reichweite ein, „Der Spiegel“ mit 2,2 Prozent vergleichsweise wenig, der „stern“ mit 5,5 Prozent deutlicher. Der erste Gewinner findet sich erst auf Platz 14 des Rankings: Der „Diabetes Ratgeber“ gewann immerhin 1,1 Prozent hinzu. Ebenfalls nach oben ging es in der Top 20 für die „Bild der Frau“ und „Die Zeit“.

Verluste von 10 Prozent und mehr verzeichnen in der Top 50 gleich sieben Titel: die „Sport Bild“, „Bunte“, „Focus“, „Auto Motor und Sport“, „Gala“, „Mein Eigenheim/Wohnen&Leben“, sowie „Wohnglück“. Für „Auto Motor und Sport“ ging es dabei prozentual gesehen am deutlichsten nach unten.

AWA 2021: Die Top 50 der Zeitschriften und Wochenzeitungen

    RW in Mio. 2021 vs. 2020  
1 Apotheken Umschau A 12,95 -0,16 -1,2%
2 Apotheken Umschau B 12,80 -0,15 -1,2%
3 Bild am Sonntag 5,31 -0,24 -4,3%
4 Der Spiegel 4,98 -0,11 -2,2%
5 Stern 4,44 -0,27 -5,7%
6 Senioren Ratgeber 4,43 -0,19 -4,1%
7 Landlust 3,89 -0,16 -4,0%
8 Hörzu 3,72 -0,06 -1,6%
9 TV Spielfilm plus 3,58 -0,29 -7,5%
10 Mit Liebe Das Genussmagazin 3,57 -0,15 -4,0%
11 TV Movie 3,44 -0,28 -7,5%
12 TV14 3,19 0,00 0,0%
13 Test 2,85 -0,12 -4,0%
14 Diabetes Ratgeber 2,77 0,03 1,1%
15 Sport Bild 2,63 -0,44 -14,3%
16 Bild der Frau 2,57 0,09 3,6%
17 Bunte 2,53 -0,41 -13,9%
18 Focus 2,44 -0,43 -15,0%
19 Geo 2,39 -0,08 -3,2%
20 Die Zeit 2,29 0,07 3,2%
21 Auto Motor und Sport 2,04 -0,40 -16,4%
22 Neue Apotheken Illustrierte 2,03 -0,06 -2,9%
23 Brigitte 2,00 -0,15 -7,0%
24 Mein schöner Garten 2,00 -0,14 -6,5%
25 Ratgeber-Meine Apotheke 1,96 -0,11 -5,3%
26 TV Digital 1,95 -0,06 -3,0%
27 Super illu 1,73 0,03 1,8%
28 Baby und Familie 1,73 -0,06 -3,4%
29 Schöner Wohnen 1,68 -0,10 -5,6%
30 Freizeit Revue 1,67 0,05 3,1%
31 TV Hören und Sehen 1,66 0,06 3,8%
32 Auto Bild 1,66 -0,12 -6,7%
33 Chrismon 1,59 -0,10 -5,9%
34 Meine Familie & ich 1,53 0,08 5,5%
35 Gala 1,52 -0,25 -14,1%
36 Mein EigenHeim/Wohnen&Leben 1,51 -0,21 -12,2%
37 TV direkt 1,41 0,00 0,0%
38 Zeit Magazin 1,36 -0,11 -7,5%
39 Essen & Trinken 1,35 0,05 3,8%
40 Öko Test 1,35 0,12 9,8%
41 Auf einen Blick 1,34 -0,02 -1,5%
42 Wohnglück 1,33 -0,16 -10,7%
43 Reader’s Digest 1,32 -0,09 -6,4%
44 Cosmopolitan 1,28 -0,07 -5,2%
45 Freundin 1,25 -0,10 -7,4%
46 Kicker 1,25 -0,05 -3,8%
47 Finanztest 1,24 -0,11 -8,1%
48 Gong plus 1,23 -0,02 -1,6%
49 HausArzt PatientenMagazin 1,23 -0,09 -6,8%
50 Tina plus 1,22 0,04 3,4%
Quelle: AWA 2021 / Tabelle: MEEDIA

Nach absoluten Zahlen führt die „Sport Bild“ mit einem Minus von 440.000 Lesern die Flop Ten an. Knapp dahinter folgen „Focus“, „Bunte“ und „Auto Motor und Sport“ mit 400.000 bis 430.000 eingebüßten Lesern pro Ausgabe. Ebenfalls dabei: das Programie-Duo „TV Spielfilm“ und „TV Movie“.

AWA 2021: Die Flop-10-Absteiger nach Reichweite

    RW in Mio. 2021 vs. 2020  
1 Sport Bild 2,63 -0,44 -14,3%
2 Focus 2,44 -0,43 -15,0%
3 Bunte 2,53 -0,41 -13,9%
4 Auto Motor und Sport 2,04 -0,40 -16,4%
5 TV Spielfilm plus 3,58 -0,29 -7,5%
6 TV Movie 3,44 -0,28 -7,5%
7 Stern 4,44 -0,27 -5,7%
8 Gala 1,52 -0,25 -14,1%
9 Bild am Sonntag 5,31 -0,24 -4,3%
10 Mein EigenHeim/Wohnen&Leben 1,51 -0,21 -12,2%
Quelle: AWA 2021 / Tabelle: MEEDIA

Größter Gewinner der AWA 2021 ist bei den Publikumszeitschriften und Wochenzeitungen „National Geographic Deutschland“ mit einem tollen Plus von 170.000 Lesern bzw. 17,5 Prozent. Damit kehrte das Magazin bei der Reichweite auch wieder zurück über die Mio.-Marke. 100.000 und mehr Leser gewannen zudem „Echo der Frau“, das Edeka-Kindermagazin „Yummi“, „Welt der Wunder“, „Öko Test“ und „Neue Welt“ dazu.

AWA 2021: Die Top-10-Aufsteiger nach Reichweite

    RW in Mio. 2021 vs. 2020  
1 National Geographic Deutschland 1,14 0,17 17,5%
2 Echo der Frau 0,70 0,16 29,6%
3 Yummi 0,79 0,15 23,4%
4 Welt der Wunder 1,16 0,14 13,7%
5 Öko Test 1,35 0,12 9,8%
6 Neue Welt 0,36 0,10 38,5%
7 Harper’s Bazaar 0,43 0,09 26,5%
8 Flow 0,41 0,09 28,1%
9 Freizeit Spass 0,79 0,09 12,9%
10 Bild der Frau 2,57 0,09 3,6%
Quelle: AWA 2021 / Tabelle: MEEDIA

Bei den überregionalen Tageszeitungen büßten die beiden Springer-Titel „Bild“ und „Welt“ massiv an Reichweite ein, die „Welt“ u.a. noch wegen der weggefallenen „Welt kompakt“. Für die „Süddeutsche“, die „Frankfurter Allgemeine“ und das „Handelsblatt“ ging es hingegen leicht nach oben. Leser eingebüßt haben zudem die regionalen Abo-Zeitungen, während die regionalen Kauf- bzw. Boulevardzeitungen überraschenderweise minimal an Reichweite hinzu gewannen.

AWA 2021: Tageszeitungen nach Reichweite

    RW in Mio. 2021 vs. 2020  
1 Bild Deutschland Gesamt 5,86 -0,44 -7,0%
2 Süddeutsche Zeitung  1,25 0,04 3,3%
3 Frankfurter Allgemeine Zeitung  0,88 0,01 1,1%
4 Handelsblatt 0,46 0,01 2,2%
5 Welt Print Werktag 0,38 -0,13 -25,5%
         
  Regionale Abo-Tageszeitungen 23,21 -1,29 -5,3%
  Regionale Kaufzeitungen 1,11 0,02 1,8%
Quelle: AWA 2021 / Tabelle: MEEDIA

Anzeige