Anzeige
Wochenrückblick

Warum der Putin-Gastbeitrag in der "Zeit hochproblematisch ist

Finale Worte zum Regenbogentheater rund um die ausgefallene Protest-Beleuchtung der Allianz Arena. ProSieben versucht "Die Alm" zu reanimieren. Mit überschaubarem Erfolg. "Bild" und Deutschlandfunk sind sich, was die Ablehnung des Putin-Gastbeitrags in der "Zeit" anbelangt, ausnahmsweise mal einig. Und Bild TV hat eine Sendelizenz. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer25.06.2021 13:30

Am eindrücklichsten bei dem ganzen Theater rund um die ausgefallene, weil verbotene Regenbogenbeleuchtung der Allianz Arena beim Deutschland-Ungarn-Spiel fand ich, wie sich die "Brands" demaskiert haben. Sehr viele waren sehr schnell dabei, ihre Logos in Regenbogenfarbe zu tunken, weil man ja ach so solidarisch war mit der Queer-Community. "Diversity" allerorten. Nur in den Märkten, in denen Homosexuelle teils noch verfolgt werden und Autokraten regieren, da hat man lieber die Finger vom Regenbogentopf gelassen. Könnte ja den Absatz gefährden. "Haltung" und "Purpose" gelten als die großen Themen für "Brands" heute. Aber so, wie sich viele Marken hier benommen haben, zeigt sich, dass das offensichtlich Lippenbekenntnisse sind. "Glaubwürdigkeit" ist ein etwas altmodischer Wert, der hier flöten geht. Die Verbraucher können sich ihren Teil denken.

Anzeige