Anzeige

Teil von "LernenMitTikTok"

We Are Era bringt „Kicker“ auf TikTok

Die Hosts Laura Knöll und Christoph Dannenberg – Foto: Kicker

Das Medienunternehmen We Are Era (ehemals Divimove) konzipiert und setzt den neuen TikTok-Auftritt des Fußball-Magazins „Kicker“ um. Laura Knöll und Christoph Dannenberg sind die Hosts des Kanals.

Anzeige

Vor über 100 Jahren, im Jahr 1920, erschien die erste Ausgabe des „Kicker“. Klassisch: gedruckt. Mittlerweile umfasst das Magazin neben den gedruckten Publikationen einen YouTube-Kanal (50.000 Abonnent*innen), einen Instagram-Auftritt (890.000 Follower) und seit Kurzem auch einen TikTok-Kanal (@kicker). Acht Videos sind dort bereits erschienen, das erste am 6. April . Immerhin knapp 4.200 Abonnent*innen sind seitdem zusammengekommen.

Der „Kicker“-YouTube-Kanal

Das Medienunternehmen We Are Era (ehemals Divimove, MEEDIA berichtete) zeichnet verantwortlich für die Konzeptentwicklung, Strategie, Host-Auswahl und Produktion des „Kicker“-TikTok-Auftritts. In den Videos, die dreimal wöchentlich erscheinen, klären die Hosts Laura Knöll und Christoph Dannenberg über Fußball-Themen auf. Dazu zählen Porträts, Nachrichten und Daten aus der Fußball-Welt.

Drei Videos pro Woche

Die Videos lassen sich Formate einteilen. „Behind the Stars“ erlaubt den Blick hinter die Fassade internationaler Profis oder aufstrebender Nachwuchstalente der Bundesliga. Und „Wusstest du schon?“ beleuchtet historische Highlights und kuriose Ereignisse des Fußballsports. Ein Video drehte sich zum Beispiel um den französischen Stürmer Mbappé, ein anderes um die erste Europa-Meisterschaft 1960.

„Die TikTok-Community ist eine sehr spannende Zielgruppe. Sie ist so vielfältig und dynamisch wachsend wie die Welt des Sports selbst. Genau deshalb passen wir so gut zusammen. Als reichweitenstärkstes Sportmedium Deutschlands ist es unsere Mission, nicht nur unsere Leidenschaft für das Spiel zu teilen, sondern vor allem Fußballfans aller Altersgruppen tiefgründiges Wissen zu vermitteln. Wir gehen dorthin, wo die Community ist“, sagt David Gohla, Produktmanager Social Media beim „Kicker“.

We Are Era bringt Erfahrung auf dem Feld TikTok mit. Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass We Are Era das ZDF „Sportstudio“ auf TikTok bringt (MEEDIA berichtete). 34.000 Menschen folgen dem Account mittlerweile.

Der „Kicker“-TikTok-Auftritt ist Teil des offiziellen „LernenMitTikTok“-Programms. Seit geraumer Zeit versucht TikTok Bildungsinhalte stärker auf der Plattform zu verankern (MEEDIA berichtete).

Anzeige