Anzeige
(Vorerst) ohne Gendersternchen

Deutschsprachige Nachrichtenagenturen wollen sensibler für Diskriminierung werden

Die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen AFP, APA, dpa, epd, Keystone-sda, KNA, Reuters und SID haben ein gemeinsames Vorgehen vereinbart, um diskriminierungssensibler zu schreiben und zu sprechen. Das generische Maskulinum soll dabei nicht abgeschafft, aber "schrittweise zurückgedrängt" werden. Auf Gendersternchen wird vorerst noch verzichtet.

Meedia Redaktion21.06.2021 09:57
Foto: dpa

Das generische Maskulinum werde in "kompakter Nachrichtensprache" noch vielfach verwendet, soll aber schrittweise zurückgedrängt werden, so die dpa in einer Mitteilung. Ob die Nachrichtenagenturen in einigen Jahren ganz darauf verzichten können, hänge von der weiteren Entwicklung der Sprache ab.

Anzeige