Anzeige
Vielfalt in den Medien

Credibility in Textform – so schwer ist das nicht

Medien wollen und müssen glaubwürdig sein, um Erfolg zu haben. Allzu häufig wird die Credibility aber außer Acht gelassen, zum Beispiel wenn es um eine problematische Wortwahl bei Themen wie Rassismus geht.

Sabrina Harper07.06.2021 12:00
– Sabrina Harper
– Sabrina Harper Zeichnung: Bertil Brahm

Jedes Jahr nehme ich Prüfungen für die IHK in den Bereichen Medien und Marketing ab. Die jungen Menschen sind nervös und stehen am Anfang ihres Werdegangs. In den mündlichen Prüfungen ist natürlich immer wieder der ein oder die andere zu Prüfende dabei, der bzw. die ins Fettnäpfchen tritt. So zum Beispiel eine Teilnehmerin, die eine Kampagne für ein Öko-Produkt vorstellte. Das Handout wurde statt mit Heftklammern durch eine schöne Naturkordel zusammengehalten. Die Farbgestaltung war an die Natur angelehnt. Gedruckt war das Ganze auf – Sie ahnen es – Standardpapier statt Recyclingpapier. Ich fragte nach der Kredibilität des Produkts. Dem Prüfling war das ganz schön peinlich. Und auch wenn das während der Prüfungssituation suboptimal war – ich denke, die Person hat was gelernt. Solch ein Fauxpas passiert genau einmal – danach nie wieder. Du bist dir danach darüber bewusst, was Authentizität und Kredibilität bedeutet.

Anzeige