Anzeige
Leistungsschutzrecht

Madsack kündigt Mitgliedschaft bei Corint Media

Die Madsack Mediengruppe hat verkündet, bis Ende des Jahres zu überprüfen, ob die Durchsetzung des gesetzlichen Leistungsschutzrechts der Presse wie bisher durch die Corint Media GmbH (vormals VG Media) erfolgen soll. "Vorsorglich" will Madsack die Zusammenarbeit zum 31. Dezember kündigen.

Meedia Redaktion31.05.2021 14:17
Madsack-CEO Thomas Düffert –
Madsack-CEO Thomas Düffert – Foto: Madsack

Der Bundestag hatte kürzlich die Reform des Urheberrechts, die auch das neue Leistungsschutzrecht enthält, beschlossen (MEEDIA berichtete). Mittlerweile hat das Reformpaket auch den Bundesrat passiert. Die Verwertungsgesellschaft Corint Media hat das beschlossene Leistungsschutzgesetz ausdrücklich begrüßt. „Mit dem neuen Verlegerrecht wurde nun die kritische Masse erreicht, die nötig war, um die Technologieplattformen bei der Nutzung von Presseinhalten zurück in einen gesellschaftlich und rechtlich akzeptablen Rahmen zu holen. Wir danken allen Beteiligten für die konstruktive Umsetzung, die eine Zäsur im Bemühen um den Schutz der pluralen Presselandschaft darstellen wird“, sagte Corint Media-Geschäftsführer Markus Runde.

Anzeige