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Targeting ohne Cookies, Teil 8: Googles Kohorten

FLoC, das Nonplusultra im Targeting?

Die anfängliche Unsicherheit weicht der Erkenntnis und die Augen der Marketingwelt weiten sich staunend: Das neue Targeting-System von Google wird das mächstigste, das es je gegeben hat. Vor allem dank Chrome und Android 12.

Frank Puscher31.05.2021 16:00
Google macht aus individuellen Nutzern anonyme Zielgruppen mit sehr präzise definierten Merkmalen - Foto: Image / Eckhard Stengel
Google macht aus individuellen Nutzern anonyme Zielgruppen mit sehr präzise definierten Merkmalen - Foto: Image / Eckhard Stengel

Google ersetzt personenbezogenes Targeting durch vorgefertigte Zielgruppen, die sogenannten Kohorten. Soweit, so bekannt. Im ersten Überschwang spekulierten einige Branchenexperten, dass sich der Softwaregigant aus Mountain View damit selbst ein Bein stellen könnte. Spätestens seit Googles Hauskonferenz I/O aber ist klar, dass das neue Targeting-System ein regelrechtes Datenmonster wird. Und zwar eines, das mit den Anforderungen der User und Regulierer in Sachen Privatsphäre weitgehend Schritt halten kann.

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