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Menschen und Marken

Tschüss, Homeoffice. Oder: Das große Comeback

Nicht nur im Sport, auch im Arbeitsleben gibt es „Big Points“. Ein Moment, der ein Spiel drehen und entscheiden kann. Wer hier den Punkt macht, gewinnt – Spiele, Herzen und Vertrauen. Die Rückkehr der Mitarbeiter aus dem Homeoffice ins Büroleben ist so ein „Big Point“ für Unternehmen. Warum es für Führungskräfte für jede Führungskraft ratsam ist, diesem Moment besonderes Augenmerk zu schenken.

Frank Dopheide31.05.2021 12:00
Frank Dopheide –
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Seit vierzehn langen Monaten fahren über zehn Millionen Mitarbeiter nicht mehr in den Betrieb, sondern gehen in den hauseigenen Keller, das Arbeitszimmer oder die Küche. Die Technik funktioniert Dank IT-Abteilung, Zoom und Telefónica (Kunde von Human Unlimited, Anmerk. d. Red.) reibungslos. Allerdings hat im Laufe der Zeit der persönliche Draht Rost angesetzt: die informellen Treffen, die Teeküche, der Flurfunk, der Kantinenplausch, die „running gags“, die Rituale sind auch mit hohem Datenvolumen nicht zu ersetzen. Das Digitale formt die Welt in Null und Eins – doch Menschen sind mehrdimensionaler. Für das Zwischenmenschliche, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens zu einem widerstandsfähigen Miteinander verwebt, herrscht seit vielen hundert Tagen Funkstille. Der kollegiale Austausch wurde gezwungenermaßen auf die Kleinstgruppe oder Briefmarkengröße geschrumpft. Der Mensch, das soziale Wesen leidet, wie wir an der Zunahme von Depressionen oder Körpergewicht ablesen können.

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