Anzeige
Neue Funktionen

Instagram und Facebook: Like-Zahlen lassen sich künftig ausblenden

Funktionen zum Ausblenden des Zählers, die lange getestet wurden, kommen nun für alle Nutzer*innen bei Instagram und Facebook. Das gab Instagram-Chef Adam Mosseri am Mittwoch bekannt. Dies soll demnach dabei helfen, dem Erfolgsdruck auf den Plattform zu entgehen.

dpa26.05.2021 13:32
Foto: IMAGO / Roman Möbius

Instagram und Facebook geben der Nutzerschaft künftig die Möglichkeit, auf die Anzeige von Like-Zahlen zu verzichten. Dies solle helfen, Erfolgsdruck zu entgehen, sagte Instagram-Chef Adam Mosseri zur Ankündigung am Mittwoch. Man wolle, "dass die Leute sich mehr auf den Kontakt zu Freunden und Inspiration fokussieren können, statt darauf, wie viele Likes sie oder andere Leute bekommen". Die Funktion wird zunächst bei der Foto- und Videoplattform Instagram und einige Wochen später auch auf der Plattform der Konzern-Mutter Facebook eingeführt.

Anzeige