Anzeige
5 Tipps für richtigen Compliance-Umgang

Nextwork: „Systematische Arbeit an Compliance eine Riesenchance für Firmen“

Die Münchner Beratung Nextwork hat sich auf Compliance-Themen spezialisiert. Ihr Gründer und Geschäftsführer Marco Peters gibt Tipps, wie sich Agenturen an das enger werdende Compliance-Korsett anpassen sollten.

Reiner Kepler21.05.2021 10:11
Marco Peters –
Marco Peters – Foto: Nextwork

Klimaschutz wird immer wichtiger für das Geschäftsmodell von Unternehmen. Das zeigen allein diese Woche zwei Meldungen, einmal von der Wettbewerbszentrale und einmal von GroupM (MEEDIA berichtete). Die Regeln für Klimaschutz einzuhalten, ist aber nur ein Aspekt der gesamten Compliance von Unternehmen. Ging es früher bei Compliance vor allem um das Einhalten von Einkaufsregeln, so umfasst die Compliance heute massiv auch Richtlinien zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit. Große Konzern haben oft die Kapazitäten, sich hier richtig aufzustellen. Dazu sind sie mehr oder weniger gezwungen, sei es durch den Gesetzgeber oder durch Richtlinien von Großinvestoren, die sich auferlegt haben, zum Beispiel nicht mehr in Unternehmen mit schlechter Klimabilanz zu investieren.

Anzeige