Anzeige
Unabhängiger Journalismus und CP-Auftragsarbeit

"Geo" erstellt CP-Magazin "Now" für Otto-Konzern

„Geo“ gilt als eines der renommiertesten Wissensmagazine in der Branche. Jetzt kooperiert die zu Gruner + Jahr gehörende Zeitschrift mit dem Handelskonzern Otto. Sie produzieren den Corporate-Publishing-Titel „Now“, der sich thematisch um Nachhaltigkeit kümmert. Ein gewagtes Manöver.

Gregory Lipinski20.05.2021 08:56
Cover des Magazins "Now" –
Cover des Magazins "Now" – Foto: Otto

Eigentlich ist die Produktion von Corporation-Publishing-Magazinen bei der zur Bertelsmann gehörenden Verlagstochter Gruner + Jahr strikt beim Dienstleister Territory ausgelagert. Jetzt macht der neue G+J-Chef Stephan Schäfer eine Ausnahme. Das Wissensmagazin „Geo“ gibt seinen hervorragenden journalistischen Ruf her, um in Kooperation mit dem Hamburger Handelsriesen Otto das Corporate-Publishing-Magazin „Now“ zu starten. „Geo“-Chefredakteur Jens Schröder sieht hierin kein Problem. Klar mit „Ja“ beantwortet er die selbstgestellte Frage in einer Pressemitteilung, ob der seit Jahren von „Geo“ betriebene unabhängige Journalismus mit den kommerziellen Interessen eines Auftraggebers vereinbar sei.

Anzeige