Anzeige

Digitalumsätze steigern

Für Funke-Titel in NRW: Anne Krum wird Chefredakteurin Digital & Entwicklung

Anne Krum – Foto: Funke

Anne Krum ist ab sofort Chefredakteurin Digital & Entwicklung der Funke-Zeitungen in NRW. In der neu geschaffenen Position wird sie an Thomas Kloß, Geschäftsführer Funke Medien NRW, berichten. Die Personalie, heißt es in der Mitteilung, ist Baustein einer „umfassenden Strategie“.

Anzeige

Die 41-jährige Krum ist seit Februar 2018 bei Funke und war zuletzt stellvertretende Chefredakteurin der „WAZ“, „WP“ und „WR“. Nun folgt der nächste Schritt: Ab sofort wirkt sie als Chefredakteurin Digital & Entwicklung für jene drei Funke-Titel. Außerdem bleibt sie bei der „Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung“ für die digitale Transformation verantwortlich.

Die Personalie soll Baustein einer umfassenden Strategie sein, die Christoph Rüth den Redaktionen und dem Verlag in den vergangenen Wochen vorgestellt hat. Der Konzern-Geschäftsführer der Funke Mediengruppe sagt dazu: „Wir zählen derzeit über alle Funke-Zeitungen hinweg 850.000 zahlende Kundinnen und Kunden, inklusive E-Paper und digitale Plus-Abos.“ Bis 2025, so das Ziel, soll diese Zahl auf eine Million steigen, die Hälfte davon soll dann digital sein. Rüth sagt weiter: „Für mich ist absolut entscheidend, dass sich gut gemachter Journalismus zunehmend vom Trägermedium emanzipiert. Dafür müssen wir die Digitalumsätze substanziell steigern.“

Anne Krums Stellvertreter, Michael Krechting – Foto: Funke

Krum und Krechting sollen Weiterentwicklung digitaler Erlösmodelle forcieren

Krums bisheriger Stellvertreter Michael Krechting rückt zum stellvertretenden Chefredakteur Digital & Entwicklung auf. Beide komplettieren damit das Chefredakteurs-Board in Nordrhein-Westfalen, in dem alle Chefredakteure und ihre Stellvertreter der Funke-Titel sitzen.

„Anne Krum hat maßgeblich zum Erfolg unserer Digital-Strategie in Nordrhein-Westfalen beigetragen und die Ausrichtung auf ‚User First‘ und neue Abo-Modelle vehement vorangetrieben“, sagt Kloß. Zum strategischen Ziel der neu geschaffenen Rolle sagt er: „In ihrer neuen Position wird sie gemeinsam mit Michael Krechting die Weiterentwicklung digitaler Erlösmodelle forcieren und gleichzeitig die Relevanz unserer Markenportale ausbauen.“

150 Digitalabos soll es allein über die NRW-Markenportale geben – täglich

Vor rund anderthalb Jahren hat Funke eine neue Bezahl-Strategie für lokale und regionale Inhalte eingeführt. Das Ziel seitdem: Nur über die Markenportale in NRW sollen täglich 150 Digitalabos abgeschlossen werden. Inzwischen, heißt es von Unternehmensseite, sei fast jedes fünfte Abonnement von „WAZ“, „NRZ“, „WP“ und „WR“ ein digitales.

Laut Mitteilung haben die Redaktionen dafür einen „radikalen Wandlungsprozess“ durchlaufen. Konkret werden Themenfelder zunächst mit Blick auf die digitale Leserschaft bearbeitet, außerdem orientieren sich die Teams an den Nutzer- und Kundendaten im Livebetrieb.

tb

Anzeige