Anzeige
Social-Media-Atlas 2021

Teenager nicht mehr aktivste Gruppe in den Sozialen Medien

Das Saarland vor Berlin, die 20- bis 29-Jährigen vor den Teenagern? Der aktuelle Social-Media-Atlas zeigt die Nutzung der Sozialen Medien in Deutschland auf. MEEDIA hat die Ergebnisse zusammengefasst.

Meedia Redaktion19.05.2021 11:54
Foto: IMAGO / Science Photo Library

76 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren mit Internet-Zugang verwenden Soziale Medien. Damit bleibt der Anteil der Social-Media-Nutzer*innen stabil auf dem Vorjahresniveau. Das trifft aber nicht auf die jeweiligen Altersklassen zu. Besonders rückläufig ist der Anteil bei der Gruppe, von der man es nicht erwartet: den Teenagern. Um neun Prozentpunkte sank der Anteil auf – jetzt – 88 Prozent. Damit sind im Rückblick bis 2013 zum ersten Mal weniger als neun von zehn Online-Nutzer*innen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren auf Kanälen wie Twitter, Pinterest, YouTube und Co. unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Sie befragten 3.500 Internet-Nutzer*innen.

Anzeige