Anzeige
Gastbeitrag

Das Jahr der Strategen

Es war ein besonderes Jahr für eine besondere Spezies Werber: Die Strateginnen und Strategen der Agenturen. Während die Pandemie der Kreativindustrie ihre Sicherheiten nahm, zeigte Corona, dass die Agentur der Zukunft ihrer Strategie einen anderen Stellenwert beimessen muss. Ein Gastbeitrag von Lennart Wegner.

Meedia Redaktion12.05.2021 15:28
Lennart Wegner, Executive Strategic Director, DDB Hamburg –
Lennart Wegner, Executive Strategic Director, DDB Hamburg – Foto: DDB

Es wurden sich viele Gedanken gemacht über die letzten zwölf Monate. Nicht nur während der Pandemie. Schon viel früher. Als strahlende Wegmarke stand 2020 schon vor zehn Jahren für glitzernde Zukunft. Und so musste es als kalendarische Kulisse für allerlei Fantasien herhalten. In Konzernen, Agenturen, Beratungsunternehmen und Verlagen wurde einiges zusammengesponnen oder wahlweise „projiziert“. Unterlagen entstanden zur „Agentur 2020“, „Journalismus 2020“, zum „Katalog 2020“ und so weiter. Keins der vielen Zukunftspapiere, das könnte man auch sagen, ohne sie gelesen zu haben, sah voraus, was wirklich wichtig werden sollte.

Anzeige