Anzeige
Coaching Corner

Coaching-Thema: „Mein Chefredakteur fällt immer wieder aus der Rolle. Wie gehe ich mit seinen unberechenbaren Gefühls- und Wutausbrüchen um?“

Jeden Monat beantwortet Business & Leadership Coach Ines Thomas die Fragen der MEEDIA-LeserInnen. Unvoreingenommen, lösungsorientiert und zukunftsoptimistisch. In ihrer Kolumne „Coaching Corner“ geht es heute um falsch verstandene Authentizität, eine Führungskraft, die ihre Emotionen nicht im Griff hat, und die Frage, wie man als Mitarbeiter mit so einem Vorgesetzten umgeht.

Ines Thomas12.05.2021 09:45
Ines Thomas -
Ines Thomas - Zeichnung: Bertil Brahm

Leserfrage: „Mein Chefredakteur ist ein energiegeladener und emotionaler Mensch. Das ist in den guten Momenten mitreißend und inspirierend, aber sobald Probleme auftauchen, ist er schwer zu ertragen. Schon Kleinigkeiten können dann zu unkalkulierbaren Gefühlsausbrüchen führen. Wenn er wütend wird, schlägt er verbal um sich und verdirbt uns im Team mit seinen Launen die Laune. Immerhin entschuldigt er sich für persönliche Angriffe in der Regel im Nachgang. Er argumentiert dann, seine Authentizität sei schließlich seine Stärke. Ich merke aber, dass mich das Gefühl in seiner Gegenwart auf einem Pulverfass zu sitzen, zunehmend stresst. Wie kann ich damit umgehen und auch mein Team vor seinen Ausbrüchen schützen?“

Anzeige