Anzeige
Creative Data

Wenn aus Zahlen Kunstwerke werden

Wer zu genau auf Daten schaut, ist nicht mehr kreativ? Das mag gelten, wenn man nur die KPIs vergangener Kampagnen auswertet, um die nächste möglichst genau daran auszurichten. Aber Daten setzen viel mehr kreatives Potential frei, wenn man sie als das nimmt, was sie sind: Repräsentationen der Realität. Eine Bestandsaufnahme.

Frank Puscher11.05.2021 03:59
Die Kampagne Go back to africa wurde auch bewusst in der Nähe von Hass-Postings ausgespielt - Foto: Black & Abroad / Screenshot
Die Kampagne Go back to africa wurde auch bewusst in der Nähe von Hass-Postings ausgespielt - Foto: Black & Abroad / Screenshot

Der Graben ist tief. „Die Kategorie Creative Data ist fünf Jahre alt und wird immer noch missverstanden“, sagte 2019 Yasuharu Sasaki, der Jury-Präsident beim Festival in Cannes, verantwortlich für eben jene Kategorie.

Anzeige