Anzeige
Buch-Premiere "Die Shitstorm-Republik"

Warum beteiligen sich Menschen an Shitstorms, Nicole Diekmann?

Die Journalistin Nicole Diekmann weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein Shitstorm über einen hereinbricht. Nun hat sie ein Buch über das Thema geschrieben. Im großen MEEDIA-Interview gehen wir dem Phänomen auf den Grund – und suchen gemeinsam nach Lösungsansätzen.

Ben Krischke05.05.2021 12:56
Journalistin und Autorin Nicole Diekmann –
Journalistin und Autorin Nicole Diekmann – Foto: Anne Hufnagl

*„Die Shitstorm-Republik. Wie Hass im Netz entsteht und was wir dagegen tun können“, lautet der Titel des ersten Buches der ARD-Journalistin Nicole Diekmann. Die Frau weiß, wovon sie redet: 2019 wurde ihr ein einziger Tweet zum Verhängnis. Ursprünglich hatte Diekmann nur zwei Wörter getwittert: "Nazis raus." Das allein hätte wahrscheinlich nicht den gleichen Effekt gehabt, wie der Tweet, der auf eine Nachfrage folgte. Ein User schrieb "Wer ist denn für Sie ein Nazi?". Diekmann antwortete: "Jede/...

Anzeige