Anzeige
Doku "Die Unbeugsamen"

LG Berlin erlässt einstweilige Verfügung gegen "Zeit"

"Die Zeit" hatte sich in zwei Artikeln mit dem Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ befasst und dabei die Glaubwürdigkeit von Macher Marc Wiese angezweifelt. Nun hat das Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen die Wochenzeitung erlassen. Der Verlag kann gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen.

Meedia Redaktion30.04.2021 08:13
Dokumentarfilmer Marc Wiese bei einer Veranstaltung im Jahr 2015 –
Dokumentarfilmer Marc Wiese bei einer Veranstaltung im Jahr 2015 – Foto: Imago / Sven Simon

Demnach hat das LG Berlin gegen die Berichterstattung der "Zeit" eine einstweilige Verfügung erlassen. Konkret geht es um einen Ausschnitt aus einem Interview, dass der Macher Wiese dem Portal "Vice" gegeben hatte. Ein Satz darin bezog sich allerdings nicht auf den Film "Die Unbeugsamen", sondern auf ein Interview mit dem früheren Anführer einer Rebellengruppe in Uganda für den Film "Slaves".

Anzeige