Anzeige

Acardo Report 2020

Studie zeigt: Digitales Couponing boomt in Deutschland

Foto: Imago

Das Couponing war auch im letzten Jahr auf Wachstumskurs. Wie stark, verrät der Acardo Report 2020. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengefasst.

Anzeige

Konsumenten haben im letzten Jahr 13 Prozent mehr mit Coupons gespart als im Vorjahr: Die Gesamtsumme des Rabattwertes, die durch die Clearing-Häuser an den Handel ausgezahlt wurde, entspricht circa 170 Millionen Euro und übertrifft somit die Vorjahreswerte (150 Millionen Euro in 2019; 130 Millionen Euro in 2018). Der Grund: Händler und Konsumgüterhersteller verteilten 2020 schätzungsweise 22 Milliarden Coupons im Markt, das ist ein Plus von 35 Prozent für den Handel und ein Plus von 5 Prozent für Markenhersteller, beide intensivierten im vergangenen Jahr also ihre Couponing-Maßnahmen.

Das Jahr des digitalen Couponing

Ein Blick auf die Medien, die zu den meisten Coupon-Einlösungen führten, verrät, dass vor allem die Zahl zum digitalen Couponing beachtlich ist: Die FMCG-Branche setzte 85 Prozent mehr Coupon-Aktionen via Internet und Mobile um als im Vergleich zum Vorjahr, belegt der Acardo Report 2020, der Zuwachs an Einlösungen von Print-at-Home-Coupons und Mobile Coupons beträgt ganze 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Christoph Thye, Vorstand der Acardo Group AG, begründet: „Das Einkaufsverhalten hat sich verändert: Kunden bereiten sich, intensiver als früher, auf ihren Einkauf vor und verbringen weniger Zeit im Geschäft.“ 

Den ganzen „Acardo Report: Der Coupon-Markt in Deutschland“ finden Sie hier.

Über die Studie

Für den „Acardo Report: Der Coupon-Markt in Deutschland“ erhebt die Acardo Group AG seit 2008 einmal im Jahr Zahlen, Daten und Fakten rund um die von Herstellern und Händlern in der Konsumgüterbranche durchgeführten Verkaufsförderungsaktionen mit Coupons. Die Informationen stammen aus dem Clearing-System des Unternehmens, das als eines der beiden führenden Clearing-Häuser im deutschen Markt die Rabatte der eingelösten Coupons zwischen Herstellern und Händlern verrechnet. Mit einem umfassenden Marktüberblick über alle Coupon-Aktionen im Konsumgüterbereich und auf Basis der eigenen Marktposition bildet die Acardo Group per Hochrechnung den gesamten Coupon-Markt in diesem Sektor ab und liefert Einblicke und Marktkennzahlen.

sns

Anzeige