Anzeige
Die Zeitungs-Auflagen im 1. Quartal 2021

IVW-Blitz-Analyse: "Handelsblatt", "taz", "Zeit" und "F.A.S." legen zu

Während "Bild" und "Welt" mitsamt ihrer Sonntags-Ableger erneut deutliche Verluste bei den IVW-Quartalsauflagen verzeichnen, ging es für einige andere überregionale Titel nach oben. Der Grund jeweils: ein Plus bei den Digitalkunden, die auch das E-Paper beziehen. Am deutlichsten aufwärts ging es dabei für "Die Zeit" - mit einem Wahnsinns-Plus von 24,5%.

Jens Schröder21.04.2021 10:28

Bei den überregionalen Tageszeitungen verliert "Bild" erneut massiv. Um 10,1% ging es gegenüber dem Vorjahresquartal nach unten. Im Einzelverkauf, also den in Kiosken, Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen, etc. abgesetzten Exemplaren ist "Bild" nun erstmals auch in einem ersten Quartal eines Jahres unter die Mio.-Marke gerutscht, insgesamt, also bei Abos plus Einzelverkauf, dürfte dieses Unterschreiten auch nicht mehr lang dauern. Zum Vergleich: In den besten "Bild"-Zeiten Anfang der 80er-Jahre lag die verkaufte Auflage jahrelang über der 5-Mio.-Marke, noch bis in die 2000er-Jahre waren es mehr als 4 Millionen.

Anzeige