Anzeige

Desktop- und Mobilseiten optimiert

„Kölner Stadt-Anzeiger“ bekommt digitalen Facelift

Die neuen Mobilseiten des Kölner Stadt-Anzeigers" –

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus dem Regionalmedienverlag von DuMont hat einen frischen Digitalauftritt verpasst bekommen. Die Homepage und die Artikelseiten auf „ksta.de“ wurden neu gestaltet, ebenso der Mobilauftritt.

Anzeige

„Es ist absolut entscheidend, unsere digitalen Produkte weiter zu entwickeln, damit wir noch mehr Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen und diese länger an uns binden“, sagt Martin Dowideit, Head of Digital des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die meisten Leserinnen und Leser nutzen „ksta.de“ mobil. Dabei erfolgt der Einstieg nicht nur über die Startseite, sondern zu großen Teilen auch direkt auf Artikelebene. „Ziel des Facelifts war es daher, beide Einstiegspunkte zu berücksichtigen und durch ein klareres und strukturiertes Erscheinungsbild, den Leserinnen und Lesern mehr Orientierung und ein verbessertes Leseerlebnis zu bieten“, sagt Yara Vock, User Interface und User Experience Designerin der DuMont.next.

Hier lesen Sie ein Hintergrund-Stück von MEEDIA zur Digital-Strategie des „Kölner Stadt-Anzeigers“:

Zur Verbesserung der Usability wurde die mobile Darstellung der Navigation um die wichtigsten redaktionellen Themenseiten erweitert. Außerdem erscheint der Seitenkopf in einem neuen Look.

Um tagesaktuelle Themen auf der Startseite optisch stärker hervorheben zu können, erhält der Seitenaufmacher eine neue Optik. „Der Facelift ist ein erster Schritt im Rahmen unserer digitalen Produktoffensive“, sagt Gianna Fischer, Product Ownerin bei der DuMont.next.

swi

Anzeige