Anzeige

#trending Nummer 856 - Dienstag, 13. April 2021

Aerosole, Robert Lewandowski, Corona-Tests in Schulen

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Kann bitte die CDU/CSU ihren Kanzlerkandidaten so schnell wie möglich – auf welche Art auch immer – bestimmen und sich dann wieder um das eigentliche Problem kümmern? Die Pandemie? Danke!

Anzeige

#trending // Aerosole

Die nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichsten journalistischen Artikel des Tages hatten am Montag mit den führenden Köpfen der Gesellschaft für Aerosolforschung (GAeF) zu tun. Die hatten sich in einem offenen Brief mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland auseinandergesetzt.

In dem Brief heißt es u.a.: „Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert“. In Wohnungen, Büros, Klassenräumen, Wohnanlagen und Betreuungseinrichtungen müssten Maßnahmen ergriffen werden, während Maßnahmen wie eine Maskenpflicht unter freiem Himmel „keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen“ hätten. Denn: Das Coronavirus würde fast ausnahmslos in Innenräumen übertragen und im Freien nur im Promillebereich.

„Der Spiegel“ erreichte mit seinem Artikel „Corona-Virus: Aerosolforscher warnen Politik vor symbolischen Maßnahmen“ 29.400 Facebook- und Twitter-Interaktionen, „tagesschau.de“ mit „Aerosolforscher prangern Fehler in Corona-Politik an“ 16.900. Dieser Artikel war mit 7.500 Likes und Shares die Nummer 1 bei Twitter. „ZDFheute“ kam mit „Aerosolforscher: Draußen kaum Ansteckung“ zudem auf 12.500 Reaktionen. Zu denjenigen, die dem „Spiegel“-Artikel besonders viele Interaktionen bescherten, gehörten die FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Christian Lindner, die auf Facebook allein 13.800 Likes, Shares & Co. einsammelten.

#trending // Robert Lewandowski

Wie wichtig Weltfußballer Robert Lewandowski für den FC Bayern München ist, hat sich am Montag in den sozialen Netzwerken gezeigt. Die Nachricht, das der Torjäger erstmals in seiner Verletzungspause ein bisschen Lauftraining machen konnte, sorgte bei den Fans für riesige Euphorie.

Lewandowskis entsprechender Facebook-Post sammelte 375.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare ein, auf Instagram kam er auf 485.000 Likes. Die Pressemitteilung des FC Bayern mit der Headline „Robert Lewandowski nimmt Lauftraining auf“ schaffte es mit 13.200 Facebook- und Twitter-Interaktionen zudem zwischen die vielen Corona-News-Artikel n die Top Ten der interaktionsreichsten deutschsprachigen Artikel des Tages.

#trending // Corona-Tests in Schulen

Viel diskutiert wird in den sozialen Netzwerken auch weiterhin über die Corona-Testpflicht für Schüler. Insbesondere auf Twitter erzielten zahlreiche Tweets am Montag tausende Likes und Retweets. Ganz vorn: Nico Cicalone mit „FFP2-Masken und Schnelltests sollen Kinder traumatisieren? Aha. Kennt ihr noch Reck- und Barrenturnen?“ 14.800 Reaktionen gab es darauf.

Torsten Beeck twitterte: „Tempo 200 vor Schulen soll Straßen endlich sicher machen, geblitzt wird zwei Mal in der Woche, da kann nichts passieren“ und erreichte 8.300 Likes und Retweets, Klaas Reese kam mit „Siebenjährige Kinder müssen sich jetzt zweimal die Woche selbst testen und es wird ernsthaft noch diskutiert, ob es für die Wirtschaft eine Testpflicht geben soll? Ihr habt sie doch nicht mehr alle“ auf 8.800 Likes und Retweets, die „Halbblutlehrerin“ twitterte „Und der Satz des Tages geht an den Schüler, der den Streifen seines Selbsttests mit ‚Meiner lädt noch!‘ kommentiert hat“ und sammelte damit 6.900 Likes und Retweets ein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: „Der Spiegel“ – „Corona-Virus: Aerosolforscher warnen Politik vor symbolischen Maßnahmen“ (29.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: „tagesschau.de“ – „Aerosolforscher prangern Fehler in Corona-Politik an“ (7.500 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts): „Baywatch Berlin“ – „Das Blödelduo Jesus & Klaa‪s‬“

Google-Suchbegriff: Chernobyl (100.000+ Suchen) [Serie startete bei ProSieben]

Wikipedia-SeitePhilip, Duke of Edinburgh (145.100 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video [die Nummer 1 aller am Sonntag veröffentlichten deutschsprachigen Videos]: „BibisBeautyPalace“ – „Neue Körbchengröße / Preis für OP … Ich beantworte alles | Bibi“ (878.300 Views)

Serie (Netflix): „Wer hat Sara ermordet?

Song (Spotify): Santos – „Leere Hände (feat. Sido & Samra)“ (633.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Zarrella – „Ciao!“ (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): „Indiana Jones – 4-Movie Collection – limited Steelbook (4K UHD)“ (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury“ (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): „Bürgerliches Gesetzbuch“ (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige