Anzeige
Ärger um Umbau

Betriebsrat von Gruner + Jahr stemmt sich gegen mögliche Fusion mit RTL

Eine mögliche Verschmelzung des Zeitschriftenhauses Gruner + Jahr und dem TV-Konzern RTL stößt auf Widerstand. Der Gesamtbetriebsrat des Hamburger Verlagshauses spricht sich dagegen aus, dass G+J seine Eigenständigkeit verliert.

Gregory Lipinski12.04.2021 14:54
Das G+J-Gebäude in Hamburg –
Das G+J-Gebäude in Hamburg – Foto: Imago / Westend61

Die Medienhäuser Gruner + Jahr und der RTL loten seit Wochen aus, ob sie stärker kooperieren sollen. Dabei schließt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe nicht aus, dass beide Unternehmen fusionieren. Sein Plan: Er will einen nationalen Medienchampion in Deutschland schmieden, um sich gegen die wachsende Marktmacht des US-Techriesen Google & Co. zu wehren. Ob es dazu kommt, ist aber nicht entschieden. Dies soll im Laufe des Sommers erfolgen. Bislang hält sich Bertelsmann hierzu bedeckt. Ein Sprecher des ...

Anzeige