Anzeige
RTL-Strategie

Weniger laut und seriöser – Darum ist der angestrebte Imagewandel bei RTL ein richtiger Schritt

Bei RTL tut sich gerade viel. Die jüngsten Personalien um Dieter Bohlen, Hape Kerkeling und Jan Hofer zeigen, wohin es für den Sender gehen soll. Im Fokus: Seriosität und Relevanz.

Thomas Borgböhmer08.04.2021 13:15
Mediengruppe RTL in Köln –
Mediengruppe RTL in Köln – Foto: Imago / Future Image

„Deutschland sucht den Superstar“ ohne Dieter Bohlen – für viele ist das nach 20 Jahren fast undenkbar. Doch mit der nächsten Staffel der Casting-Show wird es genauso sein. Zu jener neuen Realität gehören dafür aber Hape Kerkeling – und Jan Hofer. Der Ex-„Tagesschau“-Sprecher soll eine wochentägliche Nachrichtensendung im Hauptabendprogramm bekommen. Damit möchte der Kölner Sender das Nachrichtenangebot rund um „RTL Aktuell“ ausbauen. Es sind Personalien, die zeigen, welch großer Wandel bei RTL im Gange ist. Es wirkt wie die Abkehr vom lauten Auftreten vergangener Jahre hin zu einem Image mit mehr journalistischer Schlagkraft. Zu einem schärferen Profil mit mehr Seriosität und dem Versuch, auch beim älteren Publikum ab 50 verstärkt zu punkten. Eine Zielgruppe, die auch aufgrund des Nutzungsverhaltens für die Werbung relevanter wird. Aber eben nicht nur.

Anzeige