Anzeige
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

ZDF-Intendant Thomas Bellut: Vereinigung mit ARD nicht realisierbar

ZDF-Intendant Thomas Bellut hat sich in einem Interview zu den Plänen einer Vereinigung von ARD und ZDF geäußert. Außerdem sagte er, dass er "ein klarer Befürworter eines Qualitätswettbewerbs der Hauptprogramme" beider Anstalten sei.

dpa07.04.2021 09:31
Thomas Bellut –
Thomas Bellut – Foto: ZDF / Markus Hintzen

ZDF-Intendant Thomas Bellut hält nichts von einer Vereinigung von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. Dies sei wegen der unterschiedlichen Funktionen von ARD und ZDF gar nicht realisierbar, sagte Bellut den Zeitungen der VRM-Gruppe in Mainz (Mittwoch). Das ZDF habe einen nationalen Auftrag, die ARD sei eine Arbeitsgemeinschaft aus wichtigen regionalen Sendern mit einem alle zwei Jahre wechselnden Vorsitz. Der Intendant sähe in einer Vereinigung "keinen markt- oder betriebswirtschaftlichen Sinn".

Anzeige