Anzeige
Social-Media-Gigant so wertvoll wie nie

Facebook-Datenleck entblößt 533 Millionen Nutzer, doch die Aktie schießt auf Allzeithochs

Das Paradoxon ist wieder einmal perfekt. Am Osterwochenende wurde einer der größten Datenskandale der jüngeren Vergangenheit aufgedeckt: Sensible Daten von 533 Millionen Facebookern stehen im Netz. Gestern schoss die Facebook-Aktie trotzdem auf neue Allzeithochs. Wie kann das sein?

Nils Jacobsen05.04.2021 22:00
Facebook –
Facebook – Foto: Imago

Der Aufschrei ist wieder einmal groß: schon wieder ein Datenskandal – und schon wieder bei Facebook. Wie das Nachrichtenportal Insider am Samstag berichtete, wurden in einem Hackerforum persönliche Nutzerdaten von 533 Millionen Facebook-Mitgliedern veröffentlicht – darunter der vollständige Name, das Geburtsdatum, die Facebook-ID, Emailadresse, Telefonnummer, etc. Die Daten sollen aus dem Jahr 2019 stammen. Facebook behauptet unterdessen, die Sicherheitslücke wäre im August 2019 geschlossen worden.

Anzeige