Anzeige
Vielfalt in den Medien

Religiöse Feste feiern wie sie fallen

Diversität ist zum Wirtschaftsfaktor geworden. Diversity wird dabei zum Buzzword, weil es Unternehmen leidtut, das Potenzial, welches Diversität birgt, nicht schon früher in Umsatz und Gewinn verwandelt zu haben. Das ist eine ethisch fragliche Beileidsbekundung.

Sabrina Harper29.03.2021 12:00
– Sabrina Harper
– Sabrina Harper Zeichnung: Bertil Brahm

Wie viele Menschen mit Migrationsgeschichte trage auch ich einen Koffer mit Diskriminierungsgeschichten herum. Allerdings habe ich mich dazu entschieden, diesen Koffer nicht mit Ächzen und Stöhnen durch die Gangway des Lebens zu schleppen. Stattdessen nutze ich die Inhalte als Einstieg in ein Gespräch. Häufig in Form einer Anekdote, die vom Gegenüber mit vielen "Oooohs" und "Aaaahs" begleitet wird. Am Ende kommt dann häufig der Satz: Das tut mir leid. Doch warum tut es dir leid? Weil ich diese Dinge erleben muss(te) oder weil du dir darüber nicht bewusst warst?

Anzeige